In der Alcomex Springs Group suchen wir ständig nach Möglichkeiten, unsere Produktionsleistung und Effizienz zu verbessern, um durch operative Exzellenz die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Ein Beispiel für dieses Bestreben ist das im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossene Pilotprojekt zur Überwachung der Maschinenleistung durch den Einsatz des „Act-in MES“-Systems bei Alcomex Springs Works in der Tschechischen Republik. Das Ziel war es, die Möglichkeiten des angebotenen Systems und seine Eignung für unsere Produktionsweise kennen zu lernen und zu testen. Im Rahmen des Pilotprojekts wurden zwei Produktionsmaschinen (FUL36 und FUL46) miteinander verbunden, sodass diese Maschinen Informationen über den Status (in Betrieb oder nicht in Betrieb), die Anzahl der produzierten Stücke und die Anzahl der nicht konformen Produkte übermitteln konnten. Diese Daten werden über das interne Netzwerk an das Herzstück des Systems übertragen, das es uns ermöglicht, den Status der einzelnen Produktionsaufträge auf diesen Maschinen in Echtzeit zu überwachen.
Der Kern des Systems besteht aus mehreren miteinander verbundenen Modulen. Das „Production Scheduler“-Modul wird für die detaillierte Planung von Produktionsaufträgen verwendet. Einzelne Produktionsaufträge werden direkt aus unserem ABRA-Informationssystem geladen und dem Produktionsplan für jede Maschine mit einer einfachen Drag & Drop-Funktion zugewiesen. Mit diesem Tool können Planer die Auslastung der einzelnen Arbeitsstationen überwachen und dank der Online-Verbindung mit der jeweiligen Maschine das voraussichtliche Ende der Produktion bestimmen. Geplante Aufträge werden anschließend auf dem Bedienfeld direkt an den einzelnen Maschinen angezeigt.
Ein weiterer integraler Bestandteil ist das „Performance Monitoring“-Modul zur Online-Überwachung der Auslastung und des Zustands der Maschinen, ihrer effektiven Nutzung gemäß dem OEE-Indikator, des Fortschritts der Aufträge und der Arbeit der Bediener. Entscheidend für dieses Modul ist die Online-Anbindung der Maschinen an das System, mit dem wir in Echtzeit den Beginn und das Ende von Ausfallzeiten, die Ursache, die Produktionszyklen, die Produktionsgeschwindigkeit und die Anzahl der genehmigten und abgelehnten Produkte, einschließlich der Ursachen von Abweichungen, überwachen können.
Teil des installierten Pakets ist ein Bedienerpanel (eines für beide Maschinen), über das man sich anmelden kann, um Informationen über den Fortschritt der einzelnen Aufträge auszutauschen oder einzugeben.
Umsetzungsfortschritt und erwarteter Nutzen
Im Rahmen dieses Pilotprojekts wurde die Eignung dieser Software für unsere Produktionsweise überprüft, und unsere Anmerkungen und Softwareänderungen werden derzeit umgesetzt, damit wir dieses System auf mehr unserer Maschinen anwenden können. Mittlerweile laufen die Vorbereitungen für die automatische Buchung von Leistungen an einzelnen Maschinen und auch die Inbetriebnahme von Visualisierungsbildschirmen in den Produktionsbereichen ist Teil der Umsetzung.
Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Tool die Qualität der Produktionsprozesse bei Alcomex weiter verbessern können. Außerdem können wir dank der Sichtbarkeit jedes einzelnen Produktionsindikators das Bewusstsein und die Beteiligung der Produktionsmitarbeiter von Alcomex an der kontinuierlichen Verbesserung unserer Betriebsabläufe erhöhen. Letztendlich werden unsere treuen Kunden weltweit von dieser verbesserten Produktionsleistung profitieren.
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